Lindow/Mark

Lindow liegt inmitten von drei Seen, dem Wutzsee, dem Vielitzsee und dem Gudelacksee. Die Stadt ist staatlich anerkannter Erholungsort. Lindow entstand ca. 1230 im Zusammenhang mit dem Kloster am Wutzsee. Der Stadtkern von Lindow wurde nach dem großen Stadtbrand 1803 im frühklassizistischen Baustil wieder aufgebaut. Diese historische Bausubstanz ist bis heute fast vollständig erhalten. Eine Besonderheit Lindows ist die alte Ziegeleiindustrie, die an Vielitzsee und auf der Insel im Gudelacksee ansässig war. Die Klosterruine und die Barockkirche, aber auch der Gudelacksee, Vielitzsee und der Wutzsee ziehen Besucher an, von denen sich viele in Ferienhäuser und Ferienwohnungen einmieten um dort auch die Natur zu genießen. Lindow liegt genau im Zentrum der ehemaligen Grafschaft Alt-Ruppin. Von hier aus kann man in alle Richtungen interessante Ausflüge machen, natürlich auch auf dem Fahrrad auf den ausgebauten Fahrradwegen.




Lindow hat drei kleine Museen: Das Nordbrandenburgische Apothekenmuseum, das Museum „schau mal rein“ mit vielen alten Alltagsgegenständen und das Museum Lindow, das als Heinmatstübchen die Geschichte einer Lindower Familie erzählt. Das Apothekenmuseum befindet sich noch im Aufbau und ein Teil der Sammlung sowie historische Fotografien der Altstadt sind vorübergehend im Lindower Kolonialwarenladen gegenüber dem Vogelpark ausgestellt.




(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken